Briard's vom Hellberg­­blick

Briard’s mein Hobby…

Über mich…


Wir wohnen im schönen Rheinland-Pfalz, zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein, in ländlicher Gegend.

Zu uns gehören außer zwei erwachsenen Kindern und Schwiegerkindern, einige Katzen und unser Mittelpunkt: die beiden Briardmädels Pauline und Juscha.

 

Als die Kinder aus dem Gröbsten waren, kam der langgehegte Wunsch nach einem Hund.
Informationen in Zeitschriften und Büchern wurden gesammelt und so fanden wir in einem Rassehundebuch einen Hütehund, der sich Briard nannte und der unser Innerstes sofort ansprach.

 

Das war Reeuwijks Odette, eine holländische unkupierte Hündin.

 

Auf der Suche nach dieser Rasse fanden wir in einer Hundezeitschrift einen Bericht mit Foto von drei wunderschönen Hunden. Total begeistert stellten wir den ersten Kontakt zu der Züchterin her. Nach einem Besuch vor Ort bei Frau Löw in Kaiserslautern waren wir unserer Entscheidung sicher. Es musste ein Briard sein!

 

Und so kam Anuschka vom Mosenborn aus Bad Dürkheim von Familie Wehrum zu uns; eigentlich nur als Familienhund. Sie entwickelte sich prächtig und aus Neugierde und just for fun besuchten wir einige Ausstellungen und es kam, wie es kommen musste………..

 

………..mit Anuschka fing somit alles an.

 

Sie war die Basis unserer Zucht und hat unser Leben fast vierzehn Jahre lang bereichert, was ihre Tochter Denise und jetzt ihre Enkelin Pauline fortführen. Jeden Tag erfreuen sie uns erneut mit ihrem einzigartigen Wesen.

 

Nun ist diese Linie zwar zu Ende, aber… in jedem Anfang liegt ein Zauber inne… und dieser Anfang ist Juscha.

Ihre Brigitte Winterer